Birgit Baumgärtel  |  Waldispühl 4
6277 Kleinwangen  | Tel.: 078 821 46 48  |  Mail

Bläulinge
Naturnahe Balkonbepflanzung | Sanfte Gartenpflege | Biogemüse ab Hof

Was mich bewegt

Alles hat einen Namen. Was mich inspirierte sind die Bläulinge. Blüten im Wind. Kleine Lebenskünstler.

Bläulinge ist ein Familienbegriff für Schmetterlinge der Ordnung Tagfalter*.

Unter den Bläulingen finden wir verschiedene Zipfelfalter, Würfelfalter, Feuerfalter und nach ihren Futterpflanzen benannte Bläulinge wie Kleiner Sonnenröschenbläuling, Storchschnabelbläuling, Kronwickenbläuling und viele andere.
Sie bestechen durch eine bunte Vielfalt und sollen hier symbolisch für die Vielfalt und Schönheit des Lebens stehen ohne dessen Verletzlichkeit zu vergessen.

Bei mir gibt es VEGETABLES Biogemüse ab Hof, ich unterstütze bei der Sanften Gartenpflege und helfe ihren Balkon naturnah zu bepflanzen.

Als gelernte Gärtnerin, geboren 1973 in Dresden (D) und seit 13 Jahren in der Schweiz, habe ich durch meine Tätigkeiten in verschiedenen Biogärtnereien und Gemüsebaubetrieben mehrjährige Erfahrung in naturnaher Gestaltung mit einheimischen Wildstauden, Kräutern, Gemüse.

Ich verwende Pflanzen und Erde in Bioqualität ab Gärtnerei/Gartencenter oder selbstgezogene Setzlinge aus biologischem Saatgut/eigener Vermehrung.

Seit Januar 2016 Abschluss als Bioterra Kursleiterin.


Ich freue mich auf Ihren Kontakt

Birgit Baumgärtel



*Andere Tagfalter sind beispielsweise Weisslinge, Ritterfalter und Edelfalter wie der bekannte Admiral, das Tagpfauenauge oder, welch schöner Name, das Kleine Wiesenvögelchen. Zu den Weisslingen gehören der Aurorafalter und der Zitronenfalter. Ritterfalter sind u.a. der Segelfalter und der besonders bei Kindern beliebte Schwalbenschwanz, dessen Raupe häufig an wildem Rüebli und Fenchel sitzt, zwei Vertreter der Doldenblütengewächse.